Bei der Verleihung der 25th Annual Screen Actors Guild Awards gestern in Los Angeles, eine Veranstaltung der US-Schauspielergewerkschaft Screen Actors Guild (SAG), konnte ein erstmals ein Marvel-Blockbuster in der Hauptkategorie „Outstanding Performance by a Cast in a Motion Picture“ (Bestes Schauspielensemble) gewinnen.
Auch in der Kategorie Bestes Stuntensemble setzte sich der der erste schwarze Superheldenfilm durch.
Als beste HauptdarstellerInn gewannen, wie schon bei den Golden Globes je Rami Malek (Bohemian Rhapsody) und Glenn Glose (The Wife) eine „Actor-Statuette“.
Als beste Nebendarstellerin wurde überraschenderweise Emily Blunt (A Quiet Place) ausgezeichnet, die britische Schauspielerin die gerade mit ‚Mary Poppins‘ Returns‘ in den Kinos zu sehen ist, setzte sich gegen starke Konkurrenz wie Rachel Weisz, Emma Stone (beide für ‚The Favourite‘), Margot Robbie (Queen Mary of Scots) und Amy Adams (Vice) durch.
Weniger überraschend die Auszeichnung als bester Nebendarsteller für Mahershala Ali (Green Book), auch er hatte in dieser Kategorie bereits einen Golden Globe gewonnen.
Die SAG-Awards gelten als wichtiger Gradmesser für die bevorstehende Oscar-Verleihung am 25. Februar 2019 (MEZ), da die amerikanische Schauspielergewerkschaft viele Mitglieder in der Oscar-Academy stellt.
Zahlreiche Auszeichnungen der SAG-Awards, besonders in den Schauspiel-Kategorien, sind sehr oft identisch mit denen der späteren Oscarverleihung.
Alle Preisträger der 25th Annual Screen Actors Guild Awards gibt es hier.