Die Spitze
Nach dem Oscar für den besten Film (sowie den besten Nebendarsteller und das beste Drehbuch) gab es für ‚Green Book – Eine besondere Freundschaft‘ noch einmal einen richtigen Schub. An seinem fünften Wochenende kam das Roadmovie von Peter Farrelly auf 1,57 Mio. Euro Umsatz. Gesamt reicht das Roadmovie bereits an die 800.000-Besucher heran. Das bedeutet erstmals Platz in den Kinocharts.
Top 5
Platz zwei ging an ‚Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt‘, der mit 195.000 Besuchern zwar der meistgesehene Film des Wochenendes war, aber mit einem Einspiel von 1,56 Mio. Euro haarscharf hinter ‚Green Book‘ lag. Das Ergebnis ist aber so knapp, dass der Animationsfilm theoretisch noch Platz eins holen könnte. Platz drei belegt ‚Ostwind – Aris Ankunft‘ als bester Neustart. Der vierte Platz gehört ‚Alita: Battle Angel‘ mit 100.000 Zuschauern. Der Horror-Film ‚Escape Room‘ startet auf Platz fünf.
Neustarts Top 20
Direkt dahinter platziert sich der pechschwarze Thriller ‚Hard Powder‘ mit Liam Neeson. Platz acht holte sich ‚MET Opera: La Fille du Régiment (Donizetti)(Live 2019)‘. Auf Platz 18 findet sich ‚Wie gut ist deine Beziehung?‘, der neue Film von ‚Wir sind die Neuen‘-Macher Ralf Westhoff.
Deutsche Produktionen Top 20
An seinem zehnten Wochenende belegte ‚Der Junge muss an die frische Luft‘ mit 50.000 Kinogängern Platz neun. Damit kommt die erfolgreichste deutsche Produktion des Jahres 2018 auf gesamt 3,3 Mio. Besucher. Knapp an der Top ten scheiterte ‚Club der roten Bänder – Wie alles anfing‘, der an seinem dritten Wochenende 45.000 Zuschauer holte. Gut hielt sich ‚Der Goldene Handschuh‘ mit 38.000 verkauften Tickets am zweiten Wochenende. Gesamt hat der Film von Fatih Akin bereits sechsstellige Besucherzahlen vorzuweisen. ‚Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten‘ legte am fünften Wochenende zu und kam auf Platz 19 mit 25.000 Besucher.