Ron Junghans / Chefredakteur JayCarpet, Autor, Fotograf.
Für den Berliner begann einst alles mit Musik. Von Tanz, Deejaying, Event-Organisation, Artist Manager. Schon damals war er auch als Autor tätig, so schrieb er die obligatorischen Biografien zahlreicher Deejays und Künstler. Sein Schreibstil deutete bereits auf eine neue Karriere hin.
Denn neben der Musik gab es noch eine andere Leidenschaft; Filme. Zumal beides sehr eng miteinander verbunden ist. Ende 2015 dann der große Schnitt; JayCarpet wurde gegründet und Ron Junghans widmete sich nun vermehrt dem Filmjournalismus.
"Ich habe großen Respekt vor dem Beruf Journalist. Auch, weil ich nichts in diese Richtung studiert habe."
Neben Redakteur und freier Autor ist Ron Junghans auch beruflich weiterhin eng der Musik verbunden.
"Ich achte immer zwangsläufig auf die Musik in einem Film, diese hat die wichtige Aufgabe Gefühle und das bewegte Bild dem Zuschauer nahezubringen. Die Symbiose und Harmonie aus Bild und Ton muss einfach stimmen."
Bei der abwechslungsreichen Tätigkeit als Filmjournalist ist es vor allem der Kontakt mit Menschen, den Ron an diesem Beruf so schätzt.
Von der Premierenberichterstattung, Interviews oder diversen Events.
"Ob großer Hollywood-Star, Nachwuchsschauspieler- oder Sänger, Filmemacher etc., jeder Mensch ist interessant, hat etwas zu erzählen.
So gehe ich auf jeden gleichermaßen interessiert zu. Da mache ich keine Unterschiede. Egal wie groß oder klein der Name ist."
Befragt man ihn nach einem Highlight, wen er bisher treffen durfte; "Das sind eher Menschen, denen ich in erster Linie nicht beruflich begegne."
Die Kolumnen von Ron Junghans erscheinen regelmäßig auf jay-carpet.com.