Die Schauspielerin Maren Eggert (47) ist stolz auf den Erfolg des Kinofilms ‚Ich bin dein Mensch‘, der für Deutschland ins Rennen um den Oscar als bester internationaler Spielfilm gehen soll. „Es ist völlig verrückt, was für eine Reise unser Film gerade zurücklegt“, teilte die Schauspielerin über ihre PR-Agentur mit. „Ich bin stolz und glücklich und natürlich sehr gespannt…!“
Der Film von Maria Schrader erzählt von der Wissenschaftlerin Alma (Eggert), die einen Roboter (Dan Stevens) als Lebenspartner testen soll.
Die Tragikkomödie läuft derzeit in deutschen Kinos. Eggert, die aus Hamburg stammt und inzwischen in Berlin lebt, gewann auf der Berlinale den Silbernen Bären für die beste schauspielerische Leistung.
Die Wahl des deutschen Beitrags ist nur eine Vorstufe im Rennen um den Auslands-Oscar. Im Dezember wird die 15 Titel umfassende Shortlist aus den internationalen Bewerbern bekanntgegeben. Aus dieser Shortlist werden wiederum die fünf nominierten Filme gekürt. Die Verleihung der Oscars ist dann am 27. März 2022.