Der deutsche Filmregisseur, Produzent und Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff wird in diesem Jahr mit einer großen Retrospektive beim Filmfest im norditalienischen Bergamo geehrt. Das teilten die Veranstalter des Bergamo Film Meetings am Freitag mit.
Bei der 39. Ausgabe des Festivals (24. April bis 2. Mai) sollten 22 Werke des 81-Jährigen gezeigt werden. Der Künstler (‚Die Blechtrommel‘, ‚Homo Faber‘) sei ein „facettenreicher und höchst kreativer Autor, der oft von Literatur inspiriert ist“, hieß es zur Erläuterung. Die Veranstaltung werde mit vollem Corona-Schutz ablaufen. Eine Sprecherin erläuterte, dass man noch nicht genau wisse, ob und wie viel dabei nur online stattfinden werde. Auch in welcher Form Schlöndorff selbst beteiligt sein könnte, sei offen.
Die Stadt Bergamo in der Lombardei war von der ersten Corona-Welle Anfang 2020 besonders stark getroffen worden. Später besserte sich die Virus-Situation dort deutlich. In Italien gelten aktuell viele Beschränkungen für die Kultur, Kinos sind geschlossen.